ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Dow Jones mit kleinem Plus

Der lebhafte Wochenauftakt ist an den Börsen schon wieder Geschichte. Der DAX schleppte sich wenig verändert durch den Tag, und auch an der Wall Street ging es lange zäh dahin. Erst im späten Handel kam etwas Schwung in die New Yorker Börsen.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Lange schleppte sich der US-Aktienmarkt dahin, doch im späten Handel ging es dann doch noch ein Stück weit nach oben. Der Dow Jones kletterte am Ende um 0,3 Prozent nach oben. Der technologie-orientierte Nasdaq-Index trat auf der Stelle. Am Abend wurden auch noch Zahlen vom lange schwächelnden US-Automarkt bekannt. Dort gab es gute Nachrichten für zumindest zwei deutsche Hersteller. So konnte BMW im Juni in den USA mehr Fahrzeuge verkaufen als im Vorjahresmonat.

BMW mit Plus auf US-Markt

Der Münchener Konzern setzte von der Stammmarke BMW rund 31.600 Autos und damit 7,5 Prozent mehr als vor einem Jahr ab. Die Daimler-Tochter Mercedes-Benz schlug rund 26.000 Fahrzeuge los. Das sind ungefähr so viele Autos wie vor Jahresfrist. Hierzulande bewegte sich der Aktienmarkt unter dem Strich kaum. Der DAX schloss nahezu unverändert bei 12.527 Punkten. Größter Gewinner war die Aktie von Henkel, die sich um fast 4 Prozent verteuerte. Und der Euro notierte am späten Abend bei 1,1285 Dollar.