ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Dow Jones minus 13 Prozent

An der Wall Street sind die Kurse eingebrochen. Die Sorgen um das Coronavirus treiben die Anleger um. Zinssenkungen scheinen da momentan kaum zu helfen.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Sorgen um die wirtschaftlichen Folgen des Corona-Virus halten an. Das verwundert nicht, denn die Regierungen einzelner Länder sind gerade dabei, das soziale und das wirtschaftliche Leben herunterzufahren. Viele Unternehmen müssen Umsatzeinbußen hinnehmen oder sogar um ihre Existenz kämpfen. An der Wall Street in New York ist der Handel vor wenigen Minuten zu Ende gegangen. Der Dow Jones schloss knapp 13 Prozent im Minus bei 20.189 Punkten. Der Technologie-Index Nasdaq und der S&P 500 verloren jeweils rund 12 Prozent.

DAX minus 5,3 Prozent

Kleiner – aber immer noch üppig – waren die Tagesverluste am deutschen Aktienmarkt. Der Dax fiel auf den niedrigsten Stand seit 2013. Er verlor 5,3 Prozent auf 8.742 Punkte. Momentan helfen offenbar selbst Zinssenkungen und billiges Geld der Notenbanken nicht viel. Das sind ja Maßnahmen, die üblicherweise an den Aktienmärkten recht gut ankommen. Und am Devisenmarkt ist der Euro 1,11 75 Dollar wert.