ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Deutsche Wirtschaft stürzt in Rezession

Das Coronavirus betrifft alle Bereiche des Lebens. Kleine Unternehmen sind genauso betroffen wie große. Angesichts dessen ist es nicht verwunderlich, wenn das Münchner Ifo-Institut eine Rezession für Deutschland vorhersagt.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die deutsche Wirtschaft stürzt in eine Rezession – das ist die unmissverständliche Aussage des ifo-Geschäftsklima-Index. Noch sind es vorläufige Zahlen, doch der Trend ist klar. Der Index ist auf 87, 7 Punkte gefallen. Das ist der schlechteste Stand seit August 2009, also die Finanzkrise auch die Realwirtschaft erfasst hatte. Damals war das Wachstum um 6 Prozent eingebrochen. Neueste Berechnungen des Bankenverbandes gehen bereits von einem Minus von 5 Prozent aus. Und diese Zahl ist auch nur dann zu halten, wenn sich die Wirtschaft in der zweiten Jahreshälfte wieder erholt.

DAX erholt sich etwas

Auch wenn die Nachrichtenlage schlecht ist: Der DAX ist in der Lage, sich von den jüngsten dramatischen Verlusten etwas zu erholen. Er gewinnt 1,7 Prozent auf 8598 Punkte. Der Euro kostet 1, 08 50 Dollar.