ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Deutsche Börsen mit neuen Rekorden

Die Börsen setzen ihre Tippelschritt-Taktik fort. Der DAX kletterte heute auf 15 803 Punkte, aber er konnte den neuen Rekord nicht verteidigen. Er schloss knapp im Minus bei 15 674.

Über dieses Thema berichtet: Wirtschaft und Börse am .

Die deutschen Börsen sind mit neuen Bestmarken in die neue Woche gestartet. Der DAX kletterte erstmals über die Marke 15 800 Punkte, konnte sie aber letztlich nicht ganz halten. Er schloss aber nur 20 Punkte tiefer bei 15 673.

MDAX und TecDAX machten es besser mit Gewinnen zwischen einem halben und einem ganzen Prozent. Thema der Woche ist die US-Notenbank, die ab morgen zwei Tage lang ihre Geldpolitik berät. Niemand erwartet eine zinspolitische Entscheidung. Aber es gibt in der FED erste Debatten über eine Beendigung oder Einschränkung der riesigen Anleihekaufprogramme. Entschieden ist allerdings noch lange nichts. Analysten erwarten, dass FED-Chef Jerome Powell die Märkte mit Andeutungen und Ankündigungen schrittweise darauf vorbereiten wird.

Grüne Aktien im Aufwind

Im DAX gewannen Siemens Energy 4,34 Prozent. Grüne Aktien waren zuletzt deutlich weniger gefragt. Doch am Wochenende zeigten die G7-Staaten bei ihrem Treffen eine große Einigkeit bei den Klimazielen. Das könnte diese Titel wieder in den Vordergrund bringen, erwarten Analysten. Der Euro kostet 1, 21 30 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!