ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Dermapharm erwartet Schub durch Impfstoffproduktion

Das Münchner Familienunternehmen hat aktuelle Zahlen vorgelegt. Es war im vergangenen Jahr in den Fokus geraten durch die Ankündigung, den Impfstoff für Biontech herzustellen. Durch diese Kooperation rechnet Dermapharm nun mit einem Wachstumssprung.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Laut Dermapharm soll der Umsatz des Unternehmens in diesem Jahr um rund ein Viertel steigen und das operative Ergebnis um 45 bis 50 Prozent. Bereits Anfang Oktober wurde mit der Herstellung des Impfstoffes von Biontech/Pfizer in Brehna bei Leipzig begonnen, Anfang Mai werde er auch in Reinbek bei Hamburg hergestellt. Damit leiste Dermapharm einen wertvollen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie, sagte Firmenchef Feldmeier.

Robuste Zahlen im Corona-Jahr 2020

Eckdaten zum vergangenen Geschäftsjahr hatte Dermapharm schon Ende März bekannt gegeben. Das Unternehmen profitierte in der Corona-Pandemie von einer verstärkten Nachfrage nach Präparaten zur Immunstärkung. Bei einem Umsatzplus von rund 13 Prozent auf 794 Millionen Euro steigerte Dermapharm den Gewinn vor Steuern und Abschreibungen um 13 Prozent auf rund 200 Millionen Euro. Die Aktionäre sollen eine um acht Cent höhere Dividende von 88 Cent je Aktie erhalten. Die Aktie steigt im SDAX kurz nach Handelsstart um zwei Prozent. Der DAX notiert gut zehn Minuten nach Börsenbeginn 0,1 Prozent höher bei 15.234 Punkten. Der Euro steht bei 1, 18 90 Dollar.