Der DAX ist mit einem Plus gestartet und gewinnt gut zehn Minuten nach Börsenbeginn 0,7 Prozent auf 11.275 Punkte. Zu den frühen Favoriten gehören die Aktien von Merck, Infineon und Wirecard mit Aufschlägen zwischen 2 und 1 ½ Prozent.
Cancom größter Gewinner im TecDAX
Einige Unternehmen aus der zweiten Reihe haben bereits ihre Quartalszahlen vorgelegt. So der IT-Dienstleister Cancom, dessen Aktie im TecDAX notiert. Er hat im dritten Quartal ein Umsatzplus von rund 30 Prozent auf rund 355 Millionen Euro erzielt. Der operative Gewinn legte nach ersten Berechnungen um gut 23,5 Prozent zu auf 26,7 Millionen Euro. Die Aktie ist mit einem Plus von 5 Prozent größter Gewinner im TecDAX. Der notiert mit 0,9 Prozent im Plus.
GEA meldet neue Rekorde
Im MDAX gewinnt das Papier von GEA 1 ½ Prozent. Der überwiegend für die Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie produzierende Anlagenbauer hat für ein drittes Quartal Bestmarken bei Umsatz und Auftragseingang erreicht, erwartet aber ein schwieriges viertes Quartal. Der MDAX notiert 0,3 Prozent höher. Der Euro steht bei 1, 14 06 Dollar.