ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX wieder über 15.000

Die gestrige Talfahrt an den Börsen wurde heute bereits wieder gestoppt. Marktteilnehmer sprachen von Schnäppchenjägern, die die Gelegenheit nutzten.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der DAX schaffte wieder den Sprung über die Marke von 15.000, er stieg um 2,1 Prozent auf 15.171. Der MDAX kam um 1,5 Prozent voran, der TecDAX um 1,2 Prozent.

Aussagen der US-Finanzministerin und früheren Notenbankchefin Janet Yellen hatten die Börsen gestern unter Druck gesetzt. Es könnte sein, dass die Zinsen etwas ansteigen müssten, um sicher zu stellen, dass die US-Wirtschaft nicht überhitze, hatte Yellen unter anderem gesagt.

Börsen erholen sich vom "Yellen-Schock"

Höhere Zinsen beziehungsweise die Aussicht auf ein Anziehen der Geldpolitik führen meist an den Börsen zu Kursverlusten. Später betonte Yellen, dass dies weder etwas sei, das sie erwarte oder empfehle. Die heftigen Reaktionen auf ihre Aussagen werden als Hinweis gesehen, wie nervös die Investoren aktuell sind. An der Wall Street fielen die Verluste gestern nicht so kräftig aus.

Die Zuwächse heute Abend sind auch nicht so groß. Der Dow Jones gewinnt 0,4 Prozent und der Euro pendelt um die Marke von 1,20 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick - kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!