ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Dax behauptet sich weiter

Es könnten spannende Wochen werden an den Europabörsen, so hat der Dax in diesem Jahr gut 17 Prozent zulegen können. Doch nach diversen Gewinnwarnungen - so wie von BASF und Daimler – sind die Profis vorsichtiger geworden.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die zentrale Frage ist: laufen die Geschäfte doch noch gut genug, um die recht hohen Bewertungen zu rechtfertigen – oder eben nicht?

Der Wochenstart verläuft deshalb bislang recht verhalten: Der Dax zeigt sich unverändert bei 12.330 Punkten. Gewinnmitnahmen drücken die Telekom um ein Prozent. Dagegen verbuchen Wirecard und Covestro ordentliche Aufschläge.

China im Fokus

Nach der Wall-Street-Rally kurz vor dem Wochenende und nach den neuen Konjunkturdaten aus China scheint das Abwärtspotential zunächst gering. Die Wirtschaft in China wächst derzeit zwar so langsam wie zuletzt vor 27 Jahren; aber Industrieproduktion und Einzelhandelsumsätze sind überraschend stark ausgefallen.

Airbus gesucht

Europaweit sorgt Airbus für Gesprächsstoff, die Aktie hat in Paris ein neues Rekordhoch markiert, nach einer Heraufstufung von JP Morgan. Außerdem gibt es einen Bericht, wonach die 737 MAX von Boeing noch bis Anfang des kommenden Jahres am Boden bleiben könnte.

Der Euro pendelt um einen 1,12 80 US-Dollar.