ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: DAX weiter Spanne zwischen 15.000 und 15.500

Börse: DAX weiter Spanne zwischen 15.000 und 15.500

Aktuell brauchen Anleger starke Nerven, nach einem kräftigen Ab und Auf hatte der DAX nun Mühe sich zu halten. Kurz vor Handelsschluss konnte sich der Leitindex aber immerhin noch mit ein paar Punkten ins Plus retten.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der DAX schloss 0,2 Prozent höher bei 15.197. Der MDAX büßte 0,7 Prozent ein, der TecDAX sank um 1,5 Prozent. Auf der einen Seite stützen starke Wirtschaftsdaten vor allem aus China und den USA sowie der Auftragsboom der Industrie hierzulande und die Impffortschritte die Kurse, auf der anderen Seite bremst die Furcht vor einer anziehenden Inflation und steigenden Zinsen. Den Schreck über die Aussagen der US-Finanzministerin Janet Yellen zu möglichen Zinssteigerungen hätten Investoren inzwischen zwar verdaut.

Anleger suchen nach Richtung

Aus den Köpfen verschwunden sei dieses Thema aber nicht, hieß es beim Brokerhaus IG. Auch wenn die US-Notenbank alles versuche, die Finanzmärkte zu beruhigen. Dennoch sei das Kind in den Brunnen gefallen. An den US-Börsen zeigte sich wieder ein gemischtes Bild. Während der Dow Jones 0,9 Prozent anzog, verlor der technologielastige Nasdaq 0,3 Prozent und der Euro hat angezogen auf 1,20 56 Dollar.