ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX weiter in Rekordnähe - Autoaktien steigen

Die deutschen Anleger setzen weiter auf Aktien. Der gestern tagsüber aufgestellte neue DAX-Rekord bleibt in Sichtweite. Gegenüber dem gestrigen Schlussstand kann der deutsche Leitindex zulegen.

Über dieses Thema berichtet: Wirtschaft und Börse am .

Bis auf 15.685 Punkte war der DAX gestern geklettert. Nun steht er nicht weit von diesem Allzeithoch entfernt bei knapp unter 15.600 Punkten. Das bedeutet ein Tagesplus von 0,2 Prozent.

Autowerte gefragt

Im Fokus sind erneut die Autowerte. Die Geschäfte der deutschen Autohersteller und ihrer Zulieferer sind im Mai so gut gelaufen wie seit annähernd drei Jahren nicht mehr. Das zeigt das vom Münchner Ifo-Institut entsprechende Barometer. Die Aktien von Volkswagen klettern um knapp 4 Prozent. BMW kommen 1 Prozent voran. Daimler sind nur leicht im Plus.

Ölpreis steigt auf höchsten Stand seit Oktober 2018

Die größten Verlierer zur Mittagszeit sind die Anteile von Siemens Energy und Deutsche Wohnen mit Abschlägen von mehr als 1,5 Prozent. Öl ist erneut teurer. Ein Barrel der Nordseesorte Brent wird vor 71 Dollar gehandelt – so hoch wie seit zweieinhalb Jahren nicht mehr. Der Euro pendelt um 1,2180 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!