Der DAX hat nach dem Kurssprung gestern von 11 Prozent vor wenigen Minuten erneut im Plus gestartet. Er gewinnt 2,5 Prozent auf 9940 Punkte. Es gibt einige positive Unternehmensnachrichten, die den Kursen Auftrieb verleihen.
Nike-Zahlen beflügeln Adidas-Aktie
Der Adidas-Rivale Nike hat gestern nach US-Börsenschluss gute Zahlen vorgelegt. Trotz erster Belastungen durch die Coronavirus-Krise hat der weltgrößte Sportartikelhersteller im vergangenen Geschäftsquartal deutlich mehr Umsatz gemacht. Die Aktie legte nachbörslich kräftig zu und beflügelt auch das Papier von Adidas. Mit plus 5,6 Prozent gehört es zu den Favoriten im DAX.
E.on mit Gewinnsprung
E.on hat den Gewinn gesteigert und will die Dividende erhöhen. Der operative Gewinn legte im abgelaufenen Jahr auf 3,2 Miliarden Euro zu von zuvor 3 Milliarden Euro. Die Aktionäre sollen eine um 3 Cent höheren Dividende von 46 Cent erhalten. Die Aktie gewinnt 7,8 Prozent.
Stellenabbau bei Thyssenkrupp
Bei Thyssenkrupp steht der Rahmen für die Sanierung des Stahlbereichs. Insgesamt 3000 Stellen werden in den nächsten sechs Jahren gestrichen. Davon seien 2000 Mitarbeiter in der Produktion und 1000 in der Verwaltung betroffen. Betriebsbedingte Kündigungen soll es nicht geben. Die Aktie ist im MDAX um 11 Prozent nach oben geschossen. Der Euro steht bei 1, 08 10 Dollar.