ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX vor ruhigem Wochenstart

An diesen November werden sich die Anleger weltweit noch lange erinnern. Für den DAX ist er der beste Börsenmonat seiner Geschichte. Trotzdem hoffen viele Anleger auf steigende Kurse. Schließlich ist der Dezember bekannt für seine Jahres-Endrally.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Börsen steuern auf einen ruhigen Wochenstart zu. Der Monat November bescherte weltweit herausragende Rekorde und Bestmarken. Da sind Gewinnmitnahmen etwas absolut Normales. In Tokio verliert der Nikkei-Index 0,6 Prozent auf 26.495. Über den Monat gesehen legte er 15 Prozent zu. So viel wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Auch der DAX gewann 15 Prozent. Er wird zum Auftakt ersten inoffiziellen Berechnungen zufolge knapp unter 13.300 Punkten berechnet. Getrieben wurde die weltweite Hausse von der Hoffnung auf einen baldigen Corona-Impfstoff.

Flut von Wirtschaftsdaten

Diese Woche stehen etliche Konjunkturzahlen an, darunter der Einkaufsmanager-Index für Deutschland und Europa. Am Freitag wird der amerikanische Arbeitsmarktbericht veröffentlicht. Mitte Dezember berät die US-Notenbank ihre Geldpolitik. Möglicherweise wird sie weitere Konjunkturhilfen beschließen. Der Euro kostet 1, 19 70 Dollar.