Ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse.
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX vor neuem Rekord

Knapp daneben ist auch vorbei. Der DAX schloss nicht auf einem neuen Rekord, aber auf dem zweithöchsten Endstand seiner Geschichte. Es wäre mehr drin gewesen, wenn nicht die Autobauer schwächeln würden.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der DAX fährt auf Rekordkurs. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis er eine neue Bestmarke aufstellen wird. Ihm fehlen nur noch 70 Punkte. Heute schloss er 97 Punkte höher als gestern, bei 13 526. Das ist der zweithöchste Stand in seiner Geschichte. Im Handelskonflikt zwischen den USA und China wurde diese Woche der erste Schritt zu einer Befriedung gemacht. Aus China kommen überraschend gute Industriedaten. Eine Erholung in der zweitwichtigsten Wirtschaftsmacht wäre sicher ganz im Sinne der Börsianer.

Autobauer unter Druck

Einziger Wermutstropfen: Die Autobauer geben erneut nach, weil Trump den Europäern mit Strafzöllen droht. Einen guten Lauf haben die Versorger: RWE schloss drei Prozent höher, E.ON knapp zwei Prozent. Beide Unternehmen haben sich im Zuge der Energiewende neu aufgestellt. Nach extrem schwierigen Jahren zeichnet sich wieder eine erfreulichere Zukunft ab. In New York liegt der Dow Jones leicht im Plus. Der Euro kostet 1,10 90 Dollar.