ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX von Hongkong-Gesetzen belastet

US-Präsident Donald Trump hat gestern Gesetze zur Unterstützung der pro-demokratischen Demonstranten in Hongkong unterzeichnet - mit Auswirkungen auf die Börsen. In Asiens Börsen wurden Verluste geschrieben und auch der DAX ist im Minus gestartet.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Nach der Unterzeichnung der Hongkong-Gesetze durch Trump hat Chinas Außenministerium umgehend mit nicht näher bezeichneten, harten Gegenmaßnahmen gedroht. Die Anleger befürchten nun, dass das die Signale der Entspannung und der Fortschritte im Handelskonflikt wieder wettmachen könnte. An den asiatischen Märkten haben die Kurse daraufhin den Rückwärtsgang eingelegt. Der Hang Seng Index in Hongkong hat 0,1 Prozent verloren, der Shanghai Composite 0,5 und der japanische Nikkei schloss 0,1 Prozent leichter.

DAX startet mit Verlusten

Rund 10 Minuten nach Handelsbeginn büßt der DAX 0,4 Prozent ein auf 13.240 Punkte. Insgesamt dürfte er ohne Rückenwind aus New York keine großen Sprünge machen, denn die US-Börsen bleiben wegen dem US-Erntedankfest Thanksgiving heute geschlossen.

Im DAX stehen die Aktien von Auto- und Technologiekonzernen am stärksten unter Druck, die ja besonders unter den Handelskonflikten zu leiden haben. Infineon, BMW, Continental und Daimler verbuchen Abschläge zwischen 0,9 und 0,7 Prozent. Der Euro steht bei 1, 10 10 Dollar.