ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX unter 13.500

Nach dem gestrigen Rekordhoch wird am deutschen Aktienmarkt jetzt vorsichtig Kasse gemacht.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der Deutsche Aktienindex hat den Rückwärtsgang eingelegt. Die Märkte seien zu schnell gestiegen, meinen einige. Andere verweisen darauf, dass der Durchbruch gestern auf ein neues Rekordhoch längst überfällig gewesen sei.

Corona-Virus im Fokus

Die neuartige Virus-Infektion hatte bereits die Asienbörsen unter Druck gebracht, und nun ist sie der beste Vorwand, um auch an den Europabörsen Kasse zu machen. Der DAX fällt um 38, auf 13.477 Punkte.

Auf der Verkaufsliste stehen die Aktien von prominenten Luxusgüter-Herstellern genauso wie die Papiere von Luftfahrt- und Reisekonzernen. So erwischt es Easyjet und Intercontinental Hotels.

Rohstoff-Händler bringen auch den Rückgang der Ölpreise mit dem Virus in Verbindung. Schließlich könnten der internationale Handel- und Flugverkehr darunter leiden. Übrigens bleiben die Börsen in China nun wegen des Neujahrsfestes für gut eine Woche geschlossen.

Am Nachmittag wird die EZB das Interesse der Profis auf sich ziehen, die neue Chefin Lagarde hat zur ersten Pressekonferenz in diesem Jahr nach Frankfurt eingeladen. Der Euro pendelt um 1,10 90 Dollar.