ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX über 13.000 Punkte

Eigentlich stehen die deutschen Börsen gut da. Dass der DAX trotz der Corona-Pandemie immer wieder die Marke 13.000 Punkte testet, ist das eigentlich Bemerkenswerte.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Es ist mal wieder so weit: der DAX hat die Marke 13 000 Punkte übersprungen. Seit dem dramatischen Einbruch Mitte März hat er sich immer wieder über die Hürde aufgeschwungen, sie aber nie halten können. Er startet 114 Punkte höher bei 13 043. Kein einziger DAX-Wert steht auf der Verliererliste. Mitangeführt wird der Leitindex von der MTU, für die es bessere Analystenkommentare gibt. Der Triebwerkshersteller verteuert sich um 3 Prozent. Bei BASF wurden die Kursziele angehoben. Das treibt den Chemiewert um 3,4 Prozent nach oben.

Export legt weiter zu

Hilfreich für die gute Stimmung sind gute Konjunkturzahlen. Deutschlands Exportwirtschaft erholt sich von den Einbrüchen im Frühjahr. Im August legten die Ausfuhren das vierte Mal in Folge zu – mit 2,4 Prozent deutlich stärker als vorhergesagt. Der Euro kostet 1, 17 70 Dollar.