ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX tritt auf der Stelle

An den deutschen Börsen herrscht heute Zurückhaltung vor, nachdem der DAX gestern ein historisches Hoch erreicht hatte.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Nach dem gestrigen Höhenflug legt der deutsche Aktienmarkt heute eine Verschnaufpause ein. Am Vortag war der DAX ja erstmals in seiner Geschichte über die Marke von 15.000 Punkten geklettert. Diesen Schwung kann der Markt zunächst nicht fortsetzen. Um die Mittagszeit tritt der DAX bei 15.005 Punkten auf der Stelle. Gewinner und Verlierer halten sich im Index mehr oder weniger die Waage.

Zulegen können zum Beispiel die Aktien von RWE, Siemens Energy und Delivery Hero, die sich um jeweils knapp 1,5 Prozent verteuern. Auf der anderen Seite geben die Papiere der Deutschen Börse AG um mehr als 1 Prozent nach.

Diskussionen um Daimler

Die Aktie von Daimler liegt am Tag der Hauptversammlung knapp im Plus. Im Vorfeld hatte es massive Kritik gegeben, weil der Autobauer eine Milliarden-Dividende ausschüttet, obwohl er im vergangenen Jahr 700 Millionen Euro Kurzarbeitergeld kassiert hatte.

Der MDAX mit den großen Nebenwerten steigt um 0,4 Prozent. Und der Euro notiert bei 1,1730 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick - kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!