ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX tritt auf der Stelle

Bei vielen Anlegern mehren sich vor dem Jahreswechsel die Sorgen. Der deutsche Aktienmarkt steht vor dem Wochenende unter Druck.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Zum Ausklang der Woche kommt es an den deutschen Börsen zu erheblichen Kursverlusten. Um die Mittagszeit gibt der DAX um knapp 2 Prozent nach auf 13.041 Punkte. Händler begründeten das deutliche Minus mit mehreren Faktoren, die auf die Stimmung der Investoren drücken. Da ist zum einen die Befürchtung, dass es zum Jahreswechsel einen unregulierten Brexit geben wird, mit kaum kalkulierbaren Folgen für viele Wirtschaftszweige.

Lockdown-Sorgen belasten den Markt

Dazu kommen die deutlich gestiegenen Zahlen der Corona-Neuinfektionen und –Todesfälle sowie die Erwartung von neuen, harten Lockdown-Maßnahmen. Einziger Gewinner im DAX ist die Aktie von Delivery Hero. Das Papier des Essens-Lieferanten verteuert sich um 1,4 Prozent. Auf der Verliererseite stehen die Versicherer ganz oben. Allianz-Aktien verbilligen sich um mehr als 4 Prozent, die Papiere der Munich Re geben um mehr als 3 Prozent nach. Und der Euro notiert bei 1,2125 Dollar.