ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX steigt um 1,4 Prozent

Nach dem gestrigen Verlust des Vortages kam es am deutschen Aktienmarkt zu einer Erholung. Der DAX stieg um 1,4 Prozent auf 13.577 Punkte und hat jetzt wieder sein Allzeithoch im Blick.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die deutschen Börsen sind mit einem deutlichen Gewinn aus dem Handel gegangen. Der DAX kletterte um 1,4 Prozent nach oben auf 13.577 Punkte. Damit schloss das Börsenbarometer eine turbulente und zeitweise sehr nervöse Woche mit einem Wochenplus von 0,4 Prozent ab. Am Mittwoch hatte der DAX ja bei 13.640 Punkten kurzzeitig ein neues Allzeithoch erreicht, bevor die Kurse dann wieder deutlich fielen.

Börse beobachtet Corona-Virus

Heute kam dann die Erholung. Händler begründeten dies mit der Hoffnung, dass sich die Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus nicht zu einer weltweiten Pandemie auswächst. Die Weltgesundheits-Organisation WHO hatte ja darauf verzichtet, eine internationale Notlage auszurufen. Größter Gewinner war heute die Aktie von Wire Card mit einem Plus von 4,5 Prozent. Auf der anderen Seite verbilligten sich die Papiere von Continental um mehr als 3 Prozent. In New York geben der Dow Jones und die Nasdaq um 0,3 Prozent nach. Der Euro notiert bei 1,1025 Dollar.