Der blaue Bulle, das Maskottchen der Frankfurter Börse, sitzt vor der Kurstafel im Börsenraum.
Bildrechte: BR/Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX steigt um 0,8 Prozent

Der Durchbruch im nordamerikanischen Handelsstreit hat an den europäischen Börsen für Schwung gesorgt. Der EuroStoxx 50 stieg um 0,5 Prozent. Der DAX schloss 0,8 Prozent bei insgesamt 12.339.

Über dieses Thema berichtete Börse am .

Die Anleger hofften, dass sich ähnliche Deals auch zwischen den USA und China beziehungsweise der EU finden lassen könnten, heißt es zur Begründung. Spitzenreiter im Dax waren die Anteilsscheine von Fresenius. Der Konzern muss nicht den US-Generikahersteller Akorn kaufen. Das entschied das zuständige Gericht in den USA. Die Anleger waren erleichtert, die Aktien schnellten um 8,5 Prozent nach oben.

Überwiegend freundliche Stimmung

Auf der anderen Seite drückten Gewinnmitnahmen den Kurs von Thyssenkrupp um 4,5 Prozent nach unten. Die Schuldenpläne der italienischen Regierung sorgen an der Mailänder Börse weiter für Druck. Der Leitindex dort sinkt um 0,6 Prozent. In den USA tendieren die Börsen freundlich und der Euro steht bei 1,15 74 Dollar.