ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX steigt um 0,2 Prozent

Der deutsche Aktienmarkt ist mit Gewinnen in die neue Woche gestartet. Allerdings fehlten den Anlegern die Vorgaben von der Wall Street. Wegen eines Feiertages wird in den USA heute nicht gehandelt.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Weltwirtschaft wird nach Einschätzung des Internationalen Währungsfonds im laufenden Jahr etwas an Schwung gewinnen. Die Experten bleiben grundsätzlich optimistisch, wenngleich sie ein klein wenig vorsichtiger sind als bislang. So erwartet der IWF jetzt ein Wirtschafts-Wachstum von 3,3 Prozent. Die vorherige Prognose aus dem Herbst hatte noch bei 3,4 Prozent gelegen.

DAX gewinnt 0,2 Prozent

Die deutschen Börsen sind gut behauptet in die neue Woche gestartet. Der DAX kletterte um 0,2 Prozent nach oben auf 13.549 Punkte. Allerdings waren die Umsätze nicht allzu groß. In den USA ist Martin Luther King Day. Ein Feiertag, an dem die New Yorker Börsen geschlossen bleiben. Und so fehlten heute vielen hiesigen Anlegern die Vorgaben von der Wall Street. An der Spitze der Gewinnerliste standen die Aktien von Wirecard und Fresenius Medical Care. Sie verteuerten sich um rund 1,5 Prozent. Deutsche Bank und Lufthansa fielen um 2 Prozent. Und der Euro notiert bei 1,1085 Dollar.