ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX startet knapp unter 14.000

Der Start an den deutschen Börsen verlief erwartet positiv. Der DAX startet ein Prozent höher und nimmt damit die 14.000er-Marke wieder ins Visier: 13.957.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Bei den Gewinnern vorne mit dabei: die Aktien von Siemens mit plus 1,7 Prozent. Die angehobenen Prognosen für das laufende Geschäftsjahr scheinen die Anleger zu überzeugen, gefragt sind daneben Autowerte, und auch die Titel von Fresenius Medical Care können nach dem gestrigen Kursrutsch etwas Boden gutmachen, sie ziehen um 2,5 Prozent an.

Investoren hoffen auf Biden

Die Börsen hierzulande folgen der Wall Street. Dow Jones und Nasdaq stiegen gestern Abend um je 1,6 Prozent. Die Investoren sind zuversichtlich, dass es weiter Bewegung gibt bei den Verhandlungen über das geplante große Konjunkturpaket in den USA. Zum einen gehen die Gespräche zwischen US-Präsident Joe Biden und republikanischen Senatoren weiter, zum anderen unternehmen die Demokraten im US-Kongress aber auch erste Schritte, um das Konjunkturpaket notfalls ohne die Unterstützung der Republikaner zu verabschieden. Und der Euro steht bei 1, 20 38 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!