ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX startet im Plus

Entgegen den Erwartungen sind die deutschen Börsen doch mit kleineren Punktgewinnen in den Handel gestartet. Der DAX legt im Vorfeld der heutigen Vereidigung des neuen US-Präsidenten Joe Biden 0,2 Prozent zu

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der deutsche Leitindex bleibt damit unter der Marke von 14.000, bei 13.850 Punkten. Der MDAX startet 0,5 Prozent höher, der TecDAX gewinnt 0,7 Prozent. Die Investoren weltweit setzen vor allem auf das von Biden in Aussicht gestellte 1,9-Billionen-Dollar-Konjunkturpaket. Die Hoffnung, dass die US-Regierung der angeschlagenen Wirtschaft weiterhilft, wurde auch durch die Anhörung der designierten US-Finanzministerin und früheren Notenbankchefin Janet Yellen vor dem US-Kongress gestützt.

Investoren hoffen auf US-Konjunkturpaket

Sie versprach, bei den Pandemie-Hilfen groß zu handeln. Die Vorgaben fallen gemischt aus: Während an der Wall Street der Dow Jones gestern Abend um 0,4 Prozent vorankam, rutschte der Nikkei in Tokio heute früh um 0,4 Prozent nach unten. Händler sprachen von Gewinnmitnahmen nach den jüngsten Kursanstiegen. Der Euro steht bei 1,21 53 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!