ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Dax startet gut in den Dezember

Im November hatte der Dax rund 15 Prozent zugelegt. Das war der beste November in der Geschichte des Dax. Und Anleger bleiben zunächst zuversichtlich.

Seit Jahresanfang ist der Dax leicht im Plus. Heute ist er um etwas mehr 0,5 Prozent nach oben gegangen auf 13382 Punkte, mit der Hoffnung auf einen Corona-Impfstoff – auch wenn einige mahnen, dass es noch dauert bis das alles greift und die Märkte schon stark gestiegen sind.

Andererseits verbreiten auch Wirtschaftsdaten aus China gute Laune. China ist der weltgrößte Automarkt. Aktien von BMW, Daimler oder Volkswagen haben sich durchschnittlich um zwei Prozent verteuert.

Versicherer Münchner Rück zuversichtlich

Der Versicherer Münchner Rück will im kommenden Jahr einen Gewinn von 2,8 Milliarden Euro erzielen. Experten zufolge übertrifft die neue Gewinnprognose die Markterwartungen. Anteilsscheine der Münchner Rück haben fast vier Prozent höher geschlossen.

Am Währungsmarkt steigt der Euro auf den höchsten Stand seit fast drei Jahren. Der Euro notiert bei einem Dollar 20, 42. Anleger hoffen eben auf bessere Zeiten und setzten weniger auf die Weltleitwährung Dollar als "sicherer Hafen".

"Darüber spricht Bayern": Der BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!