ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX startet fest

Die deutschen Börsen folgen den sehr festen Vorgaben von der Wall Street. Nachdem der Dow Jones gestern Abend um mehr als fünf Prozent vorankam, steigt der DAX zur Eröffnung um 1,6 Prozent.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der deutsche Aktienindex klettert damit wieder auf über 12.000 Zähler-Marke, auf 12.042. Die Investoren setzen nach wie vor auf die Unterstützung der führenden Notenbanken und der Politik. Allerdings wird es wohl bei der geplanten G7-Telefonkonferenz keine konkreten Wirtschaftszusagen geben.

Investoren setzen weiterhin auf Unterstützung der Politik

Eine für heute oder morgen vorgesehene Erklärung beinhalte bisher keine gezielten Forderungen nach neuen Staatsausgaben oder abgestimmten Zinssenkungen der Zentralbanken, meldet die Nachrichtenagentur Reuters. Sie beruft sich auf einen Vertreter der Staatengruppe, der namentlich nicht genannt werden wollte. Bei den Einzelwerten fallen Deutz negativ auf, mit einem Minus von 0,8 Prozent. Der Kölner Maschinenbauer hat wegen der Coronavirus-Epidemie seine Umsatzprognose für dieses Jahr gekürzt. Der Euro steht bei 1,11 30 Dollar.