ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX startet etwas leichter

Die Gewinnwarnung von Daimler kommt bei den Anlegern überhaupt nicht an, wie erwartet. Die Aktien des Autokonzerns verbilligen sich zum Auftakt um drei Prozent.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Daimler hat aufgrund der Dieselkrise seine Rückstellungen um einen dreistelligen Millionenbetrag erhöht. Kasse gemacht wird auch bei RWE. Es liegt aber offenbar weniger an den Protestaktionen im rheinischen Braunkohlerevier Garzweiler, als vielmehr an einem negativen Analystenkommentar von HSBC. Die britische Investmentbank empfiehlt, die Aktien zu reduzieren.

RWE-Aktien unter Druck

Es drohten kurzfristig politische Risiken für das konventionelle Stromerzeugungsgeschäft. Zudem könnte das Wachstum des Geschäfts mit Erneuerbaren Energien mittelfristig nachlassen. Die Aktien starten 2,3 Prozent leichter. Der DAX hat Mühe sich zu halten. Wie erwartet, lässt er zum Auftakt ein paar Punkte nach und zwar aktuell elf Zähler auf 12.329. Der Euro steht bei 1,13 79 Dollar.