ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX springt auf Rekordhoch

Gleich zum Börsenstart markierte der Deutsche Aktienindex bei 13.640 Punkten eine neue Bestmarke.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Optimisten sollten Recht behalten: Gleich zur Eröffnung konnte der DAX die Marke bei 13.600 Punkten locker überspringen, auf ein neues Allzeithoch. Doch flugs wurde wenig später wieder vorsichtig Kasse gemacht, so dass der DAX inzwischen um 13.550 pendelt – das ist in etwa sein gestriges Schlussniveau.

Autotitel geben nach

Ausgebremst wurde die Rekordfahrt vor allem von Daimler. Die Aktie hat um zwei Prozent nachgegeben, der vorläufige Jahresgewinn hat sich halbiert. Da zogen die Anleger die Reißleine. Außerdem hat US-Präsident Trump erneut Strafzölle auf europäische Autos ins Gespräch gebracht, sollte es zu keiner Einigung mit der EU kommen. So geht es auch mit den Aktien von Conti, VW und BMW nach unten.

Einige Analysten verbreiten für die nächsten Wochen Zuversicht, denn die Berichtssaison steht vor der Tür, und da könnte es die eine oder andere positive Überraschung geben. Andererseits verweisen Pessimisten darauf, dass die 30 größten DAX-Konzerne vermutlich nicht an ihre Gewinne von vor zwei Jahren anknüpften könnten, sprich: Die Aktienkurse wären schon weiter gelaufen als die Bilanzgewinne es rechtfertigen. Der bisherige DAX-Rekord stammt aus dem Januar 2018.

Der Euro pendelt um einen 1,10 85 Dollar.