ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX rutscht zum Start unter 12.000 Punkte

Aus Sorge vor einer Coronavirus-Pandemie hat sich der der Kurssturz an den Börsen weiter fortgesetzt. Die Munich Re hat ihre Gewinnerwartungen im vergangenen Jahr übertroffen und ist dennoch schwächster Wert im DAX.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Aktie der Munich Re, alias Münchner Rück, steht im Fokus an den Börsen. Der weltgrößte Rückversicherer hat seine Gewinnerwartungen trotz steigender Großschäden im vergangenen Jahr übertroffen. Der Nettogewinn stieg auf rund 2,7 Milliarden und lag damit über den angepeilten 2 ½ Milliarden. Für das laufende Jahr rechnet die Munich Re mit einem Gewinn von 2,8 Milliarden Euro. Die Dividende für das abgelaufene Jahr soll um 55 Cent auf 9 Euro 80 steigen. Man sei im vergangenen Jahr einen großen Schritt vorangekommen auf dem Weg profitabler, schlanker und digitaler zu werden, erklärte Vorstandschef Wenning.

Munich Re und DAX deutlich unter Druck

Doch obwohl die aktuellen Zahlen sehr gut ausgefallen sind, ist die Aktie mit minus 5,5 Prozent größter DAX-Verlierer. Vielleicht nutzen die Anleger die guten Zahlen in diesen unruhigen Zeiten, um Gewinne mitzunehmen. Der DAX ist nach schwachen Vorgaben aus Asien und New York mit tiefroten Zahlen in den Handelstag gestartet. Er verliert rund 10 Minuten danach 3,4 Prozent auf 11.952 Punkte. Der Euro hat weiter angezogen auf 1, 10 18 Dollar.