ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX mit starker Wochenbilanz

Ein Wochengewinn von 10 Prozent - Diesen historischen Satz hat der DAX in den vergangenen Tagen geschafft. Allerdings ist der Index immer noch weit von seinen Höchstständen entfernt.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der deutsche Aktienmarkt ist mit deutlichen Gewinnen in die Osterpause gegangen. Der DAX kletterte um 2,2 Prozent nach oben auf 10.565 Punkte. Damit setzte der Markt seinen rasanten Erholungskurs der Vortage fort. Viele Anleger hoffen offenbar, dass in den kommenden Wochen mehr und mehr Industriestaaten ihre strengen Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus abmildern könnten, was auch der Wirtschaft einen Schub gäbe. Diese Hoffnung sorgte beim DAX für ein Wochenplus von knapp 10 Prozent.

MTU mit Kurssprung

Tagesgewinner unter den deutschen Standardwerten war die Aktie von MTU Aero Engines mit einem Plus von mehr als 7 Prozent. Deutlich zulegen konnten auch die Papiere von Heidelberg Cement und Daimler, die sich um mehr als 6 Prozent verteuerten. Auf der anderen Seite verbilligten sich die Aktien von Siemens um 0,7 Prozent. Auch an den US-Börsen überwiegen die Gewinne. Die Fed kündigte neue Geldspritzen an. Der Dow Jones gewinnt 2 Prozent. Und der Euro notiert bei 1,0930 Dollar.