ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX mit neuem Rekordhoch

Kehrt die Wirtschaft bald zur Normalität zurück? Diese Hoffnung hat den DAX am Vormittag auf ein neues Rekordhoch getrieben. Damit legt der Aktienmarkt den dritten Tag in Folge zu.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die deutschen Börsen setzen auch zur Wochenmitte ihren jüngsten Aufwärtstrend fort. Zwischenzeitlich erreichte der DAX bei 14.197 Punkten ein neues Allzeithoch. Dieses kann der Index am Mittag nicht ganz halten, er liegt aber immer noch deutlich im Plus und steigt um 0,9 Prozent auf 14.168 Punkte. Händler begründeten den positiven Trend vor allem mit der Hoffnung vieler Marktteilnehmer auf eine baldige Rückkehr der Wirtschaft zu mehr und mehr Normalität.

Kursrallye bei Auto-Werten

An der Spitze der Gewinnerliste stehen die Aktien aus der stark konjunkturabhängigen Automobilbranche. Die Papiere von Continental verteuern sich um 5 Prozent. Daimler, Volkswagen und BMW kommen um jeweils 2,5 bis 4,5 Prozent voran. Auf der anderen Seite verbilligen sich die Aktien von Delivery Hero um 2 Prozent. Der Essens-Lieferdienst hatte ja sehr stark vom Lockdown und den geschlossenen Restaurants profitiert. Und am Devisenmarkt notiert der Euro bei 1,2080 Dollar.