ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX mit kräftiger Gegenreaktion

Zum Wochenende hin scheint es an den Börsen eine kräftige Gegenreaktion zu geben. Der DAX schafft sogar die Rückkehr über die Marke 9000 Punkte. Von einer Trendwende will aber noch niemand sprechen.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der DAX vollzieht eine massive Gegenreaktion auf die zuvor so heftigen Kurseinbrüche auf breiter Front. Er startet 567 Punkte höher bei 9178. MDAX und TecDAX gewinnen bis zu 5,8 Prozent. Von einer Trendwende will niemand sprechen, aber von einer positiven Reaktion auf die vielfältigen Maßnahmen der internationalen Notenbanken. Gestern hatte in den USA die FED ein weiteres gigantisches Kreditprogramm angekündigt.

Chefwechsel bei Siemens

Großes Thema ist Siemens. Konzernchef Joe Kaeser wird im nächsten Jahr aufhören. Nachfolger ist Roland Busch. Der Chef der Sparte Siemens Energy, Michael Sen, hört ebenfalls auf. Kaeser betont, dass es zwischen ihm und Sen keinen Streit gegeben habe. Immer wieder kursierten Berichte über heftige Auseinandersetzungen über die künftige Strategie der Energiesparte. Die Siemens-Aktie erholt sich um 9 Prozent. Fresenius sogar über 10 Prozent. Der Euro kostet 1, 07 80 Dollar.