ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX mit Gewinnen

Verkauft ThyssenKrupp seine Aufzugsparte und erlöst dafür einen Milliardenbetrag? Diese Spekulation sorgt heute für einen Kurssprung bei der Aktie des Konzerns. Insgesamt kann der DAX etwas zulegen.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Zur Wochenmitte tendiert der deutsche Aktienmarkt freundlich. Am Mittag klettert der DAX um 0,5 Prozent nach oben auf 12.297 Punkte. Händler erklärten das Plus unter anderem mit einer Gegenbewegung nach den Kursverlusten der Vortage. Grundsätzlich sei der Markt aber nach wie vor zurückhaltend, hieß es. Denn vor dem G-20-Gipfel in Japan sei die Unsicherheit große, wie es im Handelsstreit zwischen den USA und China weitergehe.

Milliardendeal bei Aufzügen?

Größter Gewinner im DAX ist die Aktie von ThyssenKrupp mit einem Plus von 7 Prozent. Hintergrund sind Spekulationen über einen Milliardendeal. Es kursieren Meldungen, nach denen der finnische Konzern Kone eine Offerte für die Aufzugsparte von ThyssenKrupp vorbereite. Gefragt sind auch die Aktien von Adidas, die sich um 4 Prozent verteuern. Hier gab es freundliche Kommentare von Analysten-Seite. Auf der anderen Seite verbilligen sich die Anteilsscheine von Siemens um fast 2 Prozent. Und am Devisenmarkt wird der Euro für 1,1360 Dollar gehandelt.