ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX mit deutlichen Kursverlusten

Die Rekordjagd der Aktienmärkte scheint fürs Erste zumindest unterbrochen. Schon zum Wochenauftakt waren die Kurse abgebröckelt, heute verzeichneten die deutschen Börsen dann deutliche Verluste.

Der DAX ist mit einem deutlichen Minus aus dem Handel gegangen. Das Börsenbarometer gab um 1,6 Prozent nach auf 15.130 Punkte. Händler begründeten die schwache Markttendenz mit einer Mischung aus Gewinnmitnahmen, Corona-Sorgen und dem Abwarten vor der Veröffentlichung wichtiger Quartalszahlen. So gab auch die BMW-Aktie um 1,7 Prozent nach, obwohl der Konzern am Vorabend überraschend positive Zahlen gemeldet hatte.

BMW mit Milliardengewinn

Der Münchener Autobauer ist demnach mit einem Gewinnsprung in das neue Jahr gestartet. Vor Steuern verdiente BMW im 1. Quartal nach vorläufigen Zahlen fast 3,8 Milliarden Euro. Das lag über den Prognosen des Finanzmarktes. Vor Jahresfrist war der Gewinn bei lediglich 800 Millionen Euro gelegen. Größte Verlierer im DAX waren die Aktien der Deutschen Bank und von Infineon. Beide verbilligten sich um 4 Prozent. Auch die US-Börsen tendieren leichter. Der Dow Jones gibt um knapp ein Prozent nach. Der Euro notiert bei 1,2045 Dollar.