ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX mit achtem Gewinn in Folge

Die Geldpolitik bleibt an den Aktienmärkten das bestimmende Thema. Nachdem gestern die EZB u.a. ein neues Wertpapieraufkaufprogramm beschlossen hatte, waren die Reaktionen zunächst etwas zurückhaltend. Doch heute konnte der weiter zulegen.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Aber anscheinend werden die EZB-Maßnahmen doch gut geheißen. Denn der DAX konnte heute noch einmal zulegen – um ein halbes Prozent auf 12.469. Es ist immerhin schon der achte Anstieg in Folge für das deutsche Börsenbarometer. Und die Wochenbilanz ergibt für den DAX ein Plus von 2,5 Prozent. Auch nächste Woche wird es wieder um die Geldpolitik gehen, am Mittwoch nämlich will die US-Notenbank ihre Beschlüsse verkünden.

Fed unter Zugzwang

Und nachdem die Europäische Zentralbank die Zügel nun eben gelockert hat, stehen die amerikanischen Währungshüter unter Zugzwang. Experten glauben deshalb, dass die Fed den Leitzins mindestens noch einmal um einen Viertel Prozentpunkt senken dürfte. An den US-Börsen herrscht heute allerdings Zurückhaltung, Dow Jones und Nasdaq-Index notieren beide kaum verändert. Und der Euro steht aktuell bei 1,10 70 Dollar.