Ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Der deutsche Aktienmarkt notiert uneinheitlich.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX leicht im Plus

Obwohl die deutsche Wirtschaft zum Jahresende stagnierte, erreichte der DAX wieder eine Bestmarke. Für die Investoren scheinen die Bilanzen im Vordergrund zu stehen. Die Sorgen um das Coronavirus treten zurück.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der deutsche Aktienmarkt notiert uneinheitlich. Der DAX bewegt sich leicht unter dem Rekord-Hoch, das er heute erreicht hat. Momentan steigt er um 0,1 Prozent auf 13.757 Punkte.

Begründet wird das vor allem mit guten Vorgaben von den Aktienmärkten in den USA und mit weniger Sorgen rund um das Coronavirus. Die Anleger scheinen die Auswirkungen auf die Märkte nahezu täglich anders zu bewerten. Die wirtschaftlichen Folgen des Virus sind noch unklar.

Investoren konzentrieren sich auf Bilanzen

Schon gestern hätten die Börsen den sprunghaften Anstieg der Neuinfektionen in China gut weggesteckt, sagte ein Marktanalyst beim Brokerhaus AxiTrader. Die Investoren seien mit der Berichtssaison bislang zufrieden und der DAX bekomme den nötigen Rückenwind weiter von der Wall Street. Sollte es nicht zu einer drastischen Verschlechterung der Lage in China kommen, sei eine Fortsetzung der Aktienrally wahrscheinlich, so der Marktanalyst.

Am Devisenmarkt ist der Euro 1,08 42 Dollar wert.