ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX leicht im Plus

Die Anleger warten auf die Rede von Jerome Powell. Der DAX könnte über die Handelswoche hinweg einen Gewinn von gut 1 Prozent schaffen.

Über dieses Thema berichtet: Börse.

Die Linde-Aktie ist mit minus 1,8 Prozent kurz nach Handelsstart größter Verlierer im DAX. Der Am deutschen Aktienmarkt steigen die Kurse leicht. Der DAX gewinnt 0,2 Prozent auf 12.394 Punkte. Auf Wochensicht zeichnet sich nach einer zuletzt dreiwöchigen Verlustserie immerhin ein Plus von derzeit etwa 1,3 Prozent ab.

TecDAX so hoch wie zuletzt im Jahr 2000

Neue Impulse für den Markt könnten von US-Zentralbankchef Jerome Powell ausgehen, der sich am Nachmittag auf dem Notenbanker-Treffen im us-amerikanischen Jackson Hole äußern will. Das zweite dominierende Thema an den Börsen ist nach wie vor der Handelsstreit. China und die USA haben in ihrer jüngsten Gesprächsrunde zum Zollkonflikt anscheinend noch keinen Durchbruch erzielen können - dies war aber von Experten auch nicht erwartet worden. Der TecDax erreicht zeitweise mit 2.984 Punkten den höchsten Stand seit Ende 2000. Und am Devisenmarkt ist der Euro 1,15 78 Dollar wert.