Ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse.
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: DAX kann Rekordhoch nicht halten

Börse: DAX kann Rekordhoch nicht halten

Zeitweise sah es heute nach einem neuen Allzeithoch für den DAX aus, doch dann ging dem Markt im Handelsverlauf etwas die Luft aus. Am Ende stand ein kleines Minus angeschrieben.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Wird das Hilfspaket für die angeschlagene US-Wirtschaft noch deutlich größer als die geplanten 900 Milliarden Dollar? Darüber spekulierten heute auch die Anleger an den deutschen Börsen. US-Präsident Trump hatte ja am Wochenende nach seiner anfänglichen Weigerung doch noch seine Unterschrift unter das Paket gesetzt, allerdings eine Anhebung der Zahlungen an Bürger mit mittlerem und niedrigem Einkommen gefordert: Von 600 auf 2.000 Dollar. Stimmt dem der Senat heute zu, dann kämen noch einmal mehrere hundert Milliarden Dollar oben drauf.

DAX mit Gewinnmitnahmen

Der deutsche Aktienmarkt setzte am Morgen zunächst seine Rekordjagd fort und erreichte noch einmal ein Allzeithoch. Dann aber setzten Gewinnmitnahmen ein, die Notierungen bröckelten ab. Am Ende gab der DAX um 0,2 Prozent nach auf 13.761 Punkte. Der MDAX mit den großen Nebenwerten legte dagegen um 0,8 Prozent zu. Dow Jones und Nasdaq treten auf der Stelle. Und der Euro notiert bei 1,2255 Dollar.