ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX kann Rekord nicht verteidigen

Der neue DAX-Rekord vom Vormittag hat nicht gehalten, mehr noch: die Gewinne sind bis zum Handelsschluss komplett verschwunden. Allerdings gab es beim M-DAX Gewinne und die Grenke-Aktie war kaum zu bremsen.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Herausgekommen ist beim DAX vielmehr ein kleines Minus von 10 Zählern auf 15.387. Hintergrund für die gute Stimmung war zunächst wohl die Freude über die Lockerung der Pandemie-Beschränkungen in einigen europäischen Ländern und die Hoffnung, dass die Wirtschaft nun kräftig anzieht. Die schönen Gewinne wurden dann aber offenbar gleich mitgenommen, wohl auch weil die Sorge anhält, dass die Inflationsrate weiter steigen könnte und das die Notenbank zu Zinsanhebungen zwingen könnte.

Trotz aller Bedenken schaffte der M-DAX immerhin ein Plus von einem halben Prozent. Hier gab es einige deutliche Kursaufschläge, etwa bei Hellofresh und Shop Apotheke mit jeweils rund 4 Prozent Plus.

Grenke-Aktie schnellt 20 Prozent nach oben

Steil nach oben ging es bei Grenke. Nachdem die Prüfungsgesellschaft KPMG keine Unregelmäßigkeiten in der Bilanz 2020 gefunden hatte, gab es ein uneingeschränktes Testat. Die Vorwürfe, Grenke habe in seinen Büchern nicht sauber gearbeitet, sind wohl erst einmal vom Tisch. Die Meldung kam gestern kurz nach Handelsschluss. Die Grenke-Aktie verbuchte heute nun 20 Prozent Gewinn.

Der Euro steht bei genau 1,22 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!