ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Dax kann deutlich zulegen

Der Dax ist auf dem Weg zu einem neuen Jahreshoch. Allerdings gab es am deutschen Aktienmarkt auch deutliche Verlierer.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der Gabelstaplerbauer Jungheinrich hat vor weniger Gewinn gewarnt. Nachdem es zuletzt eher schwächere Konjunkturdaten gegeben hat überrascht das nicht wirklich, allerdings das Ausmaß schon. Jungheinrich Aktien haben fast 10 Prozent verloren. Anteilsscheine des Konkurrenten Kion haben mehr als 2 Prozent nachgegeben.

Aktien der Autobauer und des Autozulieferers Continental gefragt

Auch der Autozulieferer und Daxkonzern Continental hat seine Prognose gesenkt. Wobei die Aktie deutlich zulegen konnte, um fast 6,5 Prozent. Börsenhändlern zufolge kann eben so etwas aus der Autobranche nicht mehr wirklich überraschen. Außerdem kommen wohl die Verhandlungen zwischen China und den USA voran – was besonders für die deutsche Autobranche positiv wäre. Mit Gewinnen von Continental und der Autobauer Aktien ist der deutsche Aktienindex Dax heute um mehr als 1,5 Prozent gestiegen auf 12.491 Punkte.

Der Dow Jones verbessert sich um ein viertel Prozent. Die Technologiebörse Nasdaq notiert kaum verändert.

Der Euro fällt auf 1,11 57 Dollar.