ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Dax im Minus, Münchner Cancom gefragt

Handelskonflikte, Brexit und eine schwächelnde Weltwirtschaft: Die Anleger bleiben generell vorsichtig. Dabei sieht Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier in der globalen Konjunkturabkühlung eine Chance.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier sieht wegen der schwächelnden Weltwirtschaft größere Chancen auf eine Einigung im Handelsstreit zwischen der EU und den USA. Alle Beteiligten hätten eine Entwicklung erkannt, die für die Wirtschaft nicht gut sei und Arbeitsplätze gefährde, hat der CDU-Politiker im Deutschlandfunk gesagt. Deshalb sei die Bereitschaft, über Lösungen zu sprechen, inzwischen größer. Das habe auch der G7-Gipfel gezeigt.

Während Anleger am deutschen Aktienmarkt hoffnungsvoll - vorsichtig sind. Der Dax verzeichnet nach den gestrigen Gewinnen heute bisher kleine Verlusten von einem viertel Prozent auf 116.320 Punkte.

Aktien von Münchner Cancom gefragt

In der zweiten Börsenliga sind Aktien des Münchner Konzerns Cancom gefragt. Nachdem beim Medienkonzern Axel Springer ein Finanzinvestor eingestiegen ist und es nun von Axel Springer zu wenig frei handelbare Aktien gibt steigt der Münchner IT-Dienstleister Cancom in den MDax auf. Das lässt Aktien von Cancom um rund ein Prozent steigen.

Der Euro notiert bei einem Dollar 11,04.