Die deutschen Börsen haben sich mit Gewinnen in das Wochenende verabschiedet. Der DAX kletterte um 0,7 Prozent nach oben auf 15.520 Punkte. Für die verkürzte Handelswoche nach den Pfingstfeiertagen bedeutete das insgesamt ein Plus von knapp einem halben Prozent. Damit pendelt der DAX seit mehreren Wochen in einer Spanne zwischen 15.000 und rund 15.500.
Siemens und Infineon legen deutlich zu
Tagesgewinner im DAX war die Aktie von Siemens. Sie verteuerte sich um 3,7 Prozent. Das Papier von Infineon legte um 2,4 Prozent zu. Auf der anderen Seite gaben Daimler und Deutsche Post um mehr als 1 Prozent nach. In New York steigen Dow Jones und Nasdaq um jeweils 0,4 Prozent. Unterdessen fiel der Kurs der türkischen Lira auf neue Rekordtiefs zum Euro und zum Dollar. Die Regierung in Ankara hatte in dieser Woche erneut Personal in der Führung der Notenbank ausgetauscht. Investoren sprachen von einem massiven Vertrauensverlust in die Seriosität der Geldpolitik der Türkei. Der Euro notiert bei 1,2195 Dollar.
"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!