ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX geht mit Gewinnen ins lange Osterwochenende

Seit sieben Börsentagen kennt der DAX nur eine Richtung – die nach oben. Auch heute am Gründonnerstag hatten die Optimisten die Oberhand.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der DAX stieg um 0,6 Prozent auf 12.222 Punkte. Auf Wochensicht hat er damit knapp zwei Prozent zugelegt und im Monat April bislang rund sechs Prozent. Ein Teil der Gewinne heute könnte technischer Art gewesen sein, so sagten Händler. Denn am Mittag liefen an der Termin- und Optionsbörse Eurex Wetten auf den DAX und den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 aus. Zu diesem Zeitpunkt war der DAX auch auf sein Tageshoch gestiegen, dass er bis zum Ende weitgehend verteidigt hat.

Positive Signale aus den USA

Aber es gab auch einige gute Konjunkturnachrichten. In den USA überboten die für die dortige Wirtschaft wichtigen Einzelhandelsumsätze im März die Erwartungen. Und am US-Arbeitsmarkt ist die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe überraschend auf einen neuen Tiefstand seit fast 50 Jahren gefallen. An der Wall Street gewinnt der Dow Jones zur Stunde 0,4 Prozent. Der Euro notiert mit 1,1236 Dollar.

Leerverkaufsverbot für Wirecard läuft ab

Die spektakulären Kursturbulenzen bei der Aktie des Finanzdienstleisters hatten vor genau zwei Monaten die Bonner Finanzaufsicht BaFin auf den Plan gerufen. Zum ersten Mal überhaupt hat sie spekulative Wetten auf die Aktie vorübergehend verboten, so genannte Leerverkäufe. Dieses Verbot läuft aber um Mitternacht aus. Befürchtungen, dass es nächste Woche neue Turbulenzen geben könnte, bescherten dem Wirecard-Papier heute ein Minus von 2 Prozent und damit Platz eins der DAX-Verliererliste. Größter Gewinner im DAX war das Papier von Daimler mit plus 2,1 Prozent.