ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX fällt auf unter 15.000

An den Börsen gerieten die Kurse heute deutlich unter Druck. Die Anleger sorgen sich vor steigenden Anleihenzinsen. Dadurch sinkt die Attraktivität von Aktien zugunsten von Anleihen, so die Überlegung.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der DAX fiel heute deutlich unter die Marke von 15.000, er schloss bei 14.856 Prozent, das war ein dickes Minus von 2,5 Prozent. Beim MDAX und TecDAX sah es nicht besser aus, im Gegenteil, der MDAX büßte 2,7 Prozent ein, der TecDAX verlor 3,4 Prozent. Im DAX gab es keinen einzigen Gewinner, allen voran knickten die Anteile von Infineon ein. Dabei profitiert der Münchner Halbleiterhersteller von der hohen Nachfrage nach Chips.

Kein einziger DAX-Wert kann zulegen

Der Umsatz im zweiten Geschäftsquartal stieg auf 2,7 Milliarden Euro, der Gewinn lag bei 203 Millionen Euro. Unternehmenschef Reinhard Ploss kündigte an, dass ein neues Werk im österreichischen Villach bis Ende September den Betrieb aufnehmen werde. Doch es half nichts, die Titel verloren fast sechs Prozent. Händler sprachen von Gewinnmitnahmen, die Aktien waren zuletzt sehr gut gelaufen. Auch an den Börsen in den USA überwiegen die Verluste und der Euro steht bei 1,20 18 Dollar.