ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX erobert 15.000er-Marke zurück

Der Ausverkauf an den Börsen ist wieder gestoppt. Nach den anfänglich kräftigen Verlusten hat der DAX am Ende doch noch positives Terrain erreicht. Unterstützung kam von der Wall Street.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der DAX schloss mit einem Plus von 0,3 Prozent auf dem Endstand von 15.200 Punkten. Das klingt nicht so viel, ist aber beachtlich, wenn man sich den Tageschart ansieht. Denn zeitweise war der DAX heute schon deutlich abgerutscht unter die 15.000er-Marke. Im Tief hatte er bei rund 14.800 Punkten notiert. Doch schrittweise hat er sich wieder erholt und die psychologisch wichtige, runde Marke zurückerobert.

Rückenwind von der Wall Street

Dort haben ermutigende US-Arbeitsmarktdaten die Anleger zum Kaufen animiert. Die Zahl der Erstanträge auf US-Arbeitslosenhilfe ist in der vergangenen Woche überraschend stark gefallen auf 473.000. Das hat Inflations- und Zinssorgen offenbar wieder etwas in den Hintergrund gedrängt, obwohl die US-Erzeugerpreise um über sechs Prozent gestiegen sind. Der Dow Jones gewinnt zur Stunde 1,3 Prozent, der Nasdaq 0,6 Prozent. Der Euro steht bei rund 1, 20 70 Dollar.