Blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX bewegt sich weiter seitwärts

Nach einem schleppenden Verlauf ist der DAX etwas tiefer ins Minus gerutscht. Er sinkt um 0,5 Prozent auf 15.244. Damit setzt der Leitindex der deutschen Börse seine Seitwärtsbewegung fort.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Seit Wochen schon bewegt der DAX sich in einer engen Spanne zwischen 15.000 und knapp über 15.500, seinem in der Vorwoche erreichten Höchststand. Auch wenn die Grundstimmung positiv zu sein scheint, so können sich die Anleger aktuell nicht so recht entscheiden. Frischen Wind erwarten sich die Investoren von den neuen Quartalsberichten. So präsentieren heute die Tech-Schwergewichte Microsoft und der Google-Mutterkonzern Alphabet ihre Zahlen.

Enttäuschende erste Reaktionen auf Tesla-Ergebnis

Gestern nach Börsenschluss war bereits Tesla dran. Der Hersteller von Elektroautos verdiente im ersten Quartal unter dem Strich 438 Millionen Dollar, der bisher höchste Quartalsgewinn in der Firmengeschichte. Tesla profitierte unter anderem vom Handel mit Abgaszertifikaten, die andere Autobauer benötigen, um ihre Emissionsbilanz aufzubessern und so gesetzliche Vorgaben etwa in Kalifornien oder Europa zu erfüllen und zudem profitierte Tesla von seiner Investition in die Kryptowährung Bitcoin. Die Anleger hatten sich wohl mehr erwartet. Nachbörslich standen die Titel unter Druck. Der Euro steht bei 1,20 68 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick - kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!