ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Dax behält Rekordhoch im Blick

Geschäftszahlen von vielen Unternehmen sind zuletzt gut ausgefallen. Am Freitag zum Beispiel haben Kursgewinne der bayerischen Konzerne Adidas und Siemens den Dax gestützt. Und auch zum Start in die neue Woche schlägt sich der Dax wacker.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Heute morgen hat die Volkswagen Lkw-Tochter Traton gemeldet, im ersten Quartal so viele Bestellungen erhalten zu haben wie nie zuvor. Wobei vor allem das Geschäft mit Lastwagen und Kleinlastern gut läuft. Bei den Bussen waren schon noch Folgen der Corona Pandemie zu spüren. Übrigens will Traton die Minderheitseigner ihrer Tochter MAN für 70,68 Euro je Aktie aus dem Unternehmen drängen.

MAN-Aktien springen an der Börse um fast 30 Prozent kräftig nach oben. Traton-Aktien notieren mehr als 1 Prozent höher.

Anleger bleiben überwiegend in Kauflaune

Mit guten Vorgaben von der Wall Street und aus Asien schlägt sich der Dax zum Wochenstart weiter wacker. Er steht kaum verändert bei rund 15.400 Punkten. Damit fehlen nur rund 100 Punkte zu einem neuen Rekordhoch. Zu den Gewinnern im Dax zählen die bayerischen Unternehmen Adidas und BMW oder auch die Deutsche Bank.

Der Euro bewegt sich bei 1,21 55 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!