ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX beginnt Handel kaum verändert

Bilanzsaison und Geldpolitik stehen für die Anleger im Zentrum des Geschehens. Wieder legen einige Firmen ihre Quartalsbericht vor und es wird auf sinkende Zinsen in den USA spekuliert. Dort will die Notenbank morgen über den Leitzins entscheiden.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der deutsche Aktienmarkt hat den Handel soeben uneinheitlich begonnen. Wie erwartet bewegt sich beim DAX nur wenig. Er dreht 0,2 Prozent ins Minus auf 12.922 Punkten. Die größten Gewinner sind die Papiere von Fresenius Medical Care und die des Mutterkonzerns Fresenius mit einem Plus von bis zu 4 Prozent. Beide Unternehmen haben Zahlen für das 3. Quartal vorgelegt und jeweils die Ziele bestätigt.

Deutsche Börse mit Gewinnsprung

Die Papiere der Deutschen Börse sind mit einem Minus von rund 2 Prozent die größten Verlierer im DAX, obwohl die Firma bei den Erlösen die Erwartungen der Analysten übertraf. Der Börsenbetreiber sieht sich nach einem Gewinnsprung im 3. Quartal auf Kurs für das Gesamtjahr. Unter dem Strich verdiente das Unternehmen von Juli bis September 18 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum – und zwar 283 Millionen Euro, wie die Deutsche Börse mitteilte. Und der Euro ist 1,10 84 Dollar wert.