ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX beginnt Handel im Minus

Der Xetra-Handel am deutschen Aktienmarkt hat nervös begonnen. Dazu dürfte beitragen, dass unklar ist, wie lange der Corona-Ausnahmezustand noch anhält. Der Aktionäre der TUI stimmen über eine Kapitalerhöhung ab

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der deutsche Aktienmarkt hat den Handel vor wenigen Minuten mit Verlusten begonnen. Zeitweise drehte er ins Plus. Die Indizes finden keine klare Richtung. Der DAX bewegt sich knapp in der Gewinnzone bei 13.740 Punkten. Zeitweise notierte der DAX unter der Marke von 13.700 Punkten. Zum unruhigen Handel könnte beitragen, dass das öffentliche Leben in Deutschland wohl weiter eingeschränkt bleibt und möglicherweise noch stärkere Einschnitte bevorstehen. Die größten Verlierer im DAX sind die Aktien der Energie-Konzerne E.ON und RWE mit einem Minus von bis zu 1,8 Prozent. Die Papiere von Continental legen um rund 2 Prozent zu.

TUI vor außerordentlicher Hauptversammlung

Beim Reisekonzern Tui findet die außerordentliche Hauptversammlung online statt. Dabei geht es um eine geplante Kapitalerhöhung und weitere Finanzhilfen. Die Aktionäre sollen darüber abstimmen. TUI-Aktien steigen um 2,2 Prozent. Ein Anteilsschein ist damit rund 5,40 Euro wert. Im frühen Handel der Börse München verloren TUI-Papiere 1,4 Prozent. Und der Euro ist 1,22 69 Dollar wert.