ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Daimler-Verlust kann DAX nicht bremsen

Die Meldung des Tages kam heute an den deutschen Aktienmärkten von Daimler. Der Autobauer hat 2019 deutlich weniger Gewinn gemacht, als im Jahr davor. Der Verlust verhinderte aber nicht einen neuen Rekord beim DAX.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Unter dem Strich blieben im vergangenen Jahr bei Daimler noch 2,7 Milliarden Euro übrig - 2018 war es etwa dreimal so viel gewesen. Als Gründe für den Rückgang nennt Daimler steigende Kosten etwa durch die Umstellung auf Elektrofahrzeuge und den Diesel-Skandal. Daimler-Mitarbeiter bekommen nun eine deutlich geringere Prämie als in den Vorjahren und die Aktionäre müssen sich mit weniger Dividende begnügen. Das bescherte dem Kurs am Ende ein Prozent Minus. Der einzige deutliche Verlust im DAX heute.

DAX stellt neuen Rekord auf

Insgesamt war die Stimmung nämlich gut – trotz Corona-Virus und politischer Krisenstimmung in der CDU. Der DAX stellte im Handelsverlauf einen neuen Rekord auf mit 13.668 Zählern. Am Ende waren es zwar rund 40 Zähler weniger, aber das entsprach noch immer einem Prozent Plus. Noch kurz zur Wall Street: dort notiert er Dow Jones unverändert. Und der Euro steht bei 1,09 25 Dollar.