ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Daimler übertrifft eigene Prognosen

Nach einem überraschend positiven vierten Quartal liegt der operative Gewinn von Daimler für 2020 bei rund 6,6 Milliarden Euro. Das teilte der Autohersteller am Abend aufgrund vorläufiger Zahlen mit.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Das Ergebnis von Daimler liegt zwar über den eigenen Prognosen, allerdings hatten Analysten mehr erwartet. Die Vorgaben von den US-Börsen sind nicht mehr so positiv. Nach dem Handelsschluss in Europa haben Dow Jones und Nasdaq Index am Abend einen Teil der Tagesgewinne wieder abgeben müssen.

Stimmung an der Wall Street hat etwas nachgelassen

Der Dow Jones schloss ein Prozent höher, der Nasdaq Index kam um 0,6 Prozent voran. Für Unterstützung sorgten neuen Konjunkturzahlen. Marktteilnehmern nach sind Investoren erleichtert, dass die USA trotz der zweiten Corona-Welle Ende 2020 überhaupt ein Wirtschaftswachstum geschafft haben. Zudem bleibt die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe zwar auf hohem Niveau, aber immerhin ist sie in der vergangenen Woche wieder gesunken. Der Euro steht bei 1,21 25 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!